Ein gelungenes BI-Treffen, welches angesichts der Teilnahme von Frau Barthels mit Spannung erwartet wurde. Frau Barthels hat ihre Positionen dargelegt, wir haben ihr Einblick in unsere Arbeit gewährt. Wir begrüßen ausdrücklich, dass Sie sich für die Belange unserer und auch anderer Bürgerinitiativen einsetzt. Damit setzt sie einen Gegenpol zur jetzigen Gemeindeführung, die in den vergangenen Monaten eine Politik der Ignoranz gegenüber einer Vielzahl engagierter Stahnsdorfer Bürger betrieb, um Ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Dabei geht es auch um die Belange von Minderheiten ohne politisch einflußreiche Lobby: z.B. Der ClaB !

Wir danken Herrn Koch für die Vorbereitung und Moderation des BI-Treffens sowie für die Erarbeitung des Protokolls ausdrücklich!:

+++

Protokoll der BI-Versammlung vom 28.11.2007


Beginn: 20.15 Uhr, Ende: ca. 21.15 Uhr, Restaurant Sonneneck
Leitung durch den Stellv. Sprecher Axel Koch
Anwesende: Ruth Barthels, Peter Ernst, Gitti Mähler, Detlef Jankowski, Mary Klingel, Uwe Engelmann, Ronny Hübner, Lena Knote, Babette Juhresch, Dorothea Koch-Meunier, Axel Koch

Tagesordnung
1. Sachstand des Klageverfahrens
2. Kassenstand
3. Bericht vom Treffen mit MdL Jens Klocksin
4. Homepage der BI
5. Antworten einiger TöBs
6. Aufhebung der Unterschutzstellung

    


Vor Eintritt in die Tagesordnung begrüßt Axel Koch die Bürgermeisterkandidatin der SPD, Frau Ruth Barthels. Sie hatte bereits Ende Oktober Kontakt mit der BI-Sprecherin Britta Engelmann Hübner und hatte sich für den Erhalt des Beethovenwäldchens ausgesprochen. Sie stellt sich und einige ihrer Gedanken als Kandidatin kurz vor und begleitet die Versammlung aktiv.

1. Sachstand des Klageverfahrens
Axel Koch berichtet, dass es nach der heutigen Auskunft des Rechtsanwalts noch keine Akteneinsicht gab, also noch keine weiteren Erkenntnisse vorliegen. Der Rechtsanwalt will sich in einer Woche melden.

2. Kassenstand
Axel Koch berichtet, dass die Kasse der BI nach Zahlung der Rechnungen von Rechtanwalt und Verwaltungsgericht ein Minus von rd. 50 EUR aufweist. Dabei sind alle zugesagten Spenden verbucht, bis auf die von einer Umweltorganisation, die noch nicht eingegangen ist. (Aktualisierung: Während der Versammlung wurden weitere 20,00 gespendet, so dass sich das Minus auf rd. 30 EUR verringert hat)

3. Bericht vom Treffen mit MdL Jens Klocksin
Die bei dem Treffen angeregte Kleine Anfrage im Landtag wird von Axel Koch in den nächsten Tagen formuliert.

4. Homepage der BI
Axel Koch dankt Herrn Jankowski für seine frischen Ideen bei der Gestaltung der Homepage und seine Arbeit für die BI ( www.rette-den-wald.de ).

5. Antworten einiger TöB
Die Antwortschreiben von Teltow, des Deutschen Wetterdienstes und des Landesumweltamtes werden beispielhaft besprochen. Auf die Argumente des LUA wird an Hand ausgereichter Auszugskopien näher eingegangen. Die Schreiben sollen auf der Homepage veröffentlicht werden (siehe Tabelle unten).

6. Aufhebung der Unterschutzstellung
Peter Ernst schlägt Widerspruch vor und begründet dies. Die Mehrheit der Anwesenden stimmt dem zu. Axel Koch wird den Widerspruch an den Landkreis, Untere Naturschutzbehörde, fertigen. Lena Knote macht einen ersten Besichtigungstermin mit einem Fledermaus-Spezialisten.

7. Sonstiges
Es wird angeregt:
- die BI auf dem Adventsmarkt zu präsentieren (ein Stand mit allen BIs oder Beteiligung an einem Stand einer  befreundeten Organisation).
- einen Spendenaufruf auf der Homepage zu veröffentlichen.

--- Protokoll Ende ---

Tabellarische Übersicht über die Antworten der "Träger öffentlicher Belange":
(Die Tabelle wird sukzessive aktualisiert)

 TöB (Träger öffentlicher Belange) Datum Kurzbeschreibung
 Stadt Teltow 16.11.2007 fällt unter die Kategorie "typisch"
 Deutscher Wetterdienst 21.11.2007 fällt unter die Kategorie "zum schmunzeln"
 Landesumweltamt Brandenburg 16.11.2007 lange Rede kurzer Sinn: allein das Gemeindevotum hat den Ausschlag gegeben