Die Frist ist abgelaufen.....

Es war nicht viel Zeit und "höchste Eisenbahn" zur Abgabe der Stellungnahmen. Dieser FNP-VE sieht für das Beethovenwäldchen eine Bebauung entlang der Potsdamer Allee und der Beethovenstrasse mit Einfamilien-, Wohn- und Geschäftshäusern vor. Dies kommt einer Beseitigung des Beethovenwäldchens gleich, da die verbleibende Restwaldfläche dann rechtlich gesehen zu klein für eine Unterschutzstellung wäre und die "Erholungs- und Naturschutzfunktion" des Beethovenwäldchens durch Rodung auf fast "Null" reduziert würde.

Insofern kann nicht von einem einvernehmlichen Kompromiß gesprochen werden, nur weil man lediglich eine Teilbebauung plant. Aufgrund der geringen Größe des Beethovenwäldchens kann es keinen Kompromiß geben. Entweder er bleibt wie er ist oder er ist verloren!

Aus diesem einfachen Grund haben die Stellungnahmen "pro-Beethovenwäldchen" zum FNP-VE eine herausragende Bedeutung. Gehen genügend Stellungnahmen ein, die den Erhalt des Beethoven-wäldchens fordern, muss die Gemeinde die vorgesehene Teilbebauung dann noch einmal zur Disposition stellen. Das heißt, das die spätere Entscheidung der Gemeinde zu einem endgültigen Entwurf zum FNP diese Stellungnahmen dann berücksichtigen muss! Umgekehrt wäre es fatal, wenn die Gemeinde später den Entwurf so beschließt wie er ist, weil keine oder nur wenige Stellungnahmen eingegangen sind !!!

Zwei bis drei Sätze zum Erhalt des Beethovenwäldchens reichten aus. Es musste kein Roman sein ;-)

Argumente und Hinweise zum Erhalt des Beethovenwäldchens lieferte der "Flyer" (Flugblatt), der hier als Pdf-Dokument nachgelesen werden kann.

Die Stellungnahme des Webmasters kann hier nachgelesen werden

Gegenseitige Unterstützung ist Ehrensache und hat sich in der Vergangenheit bewährt. Deshalb baten wir Euch, auch eine Stellungnahme zum Flächennutzungsplan-Vorentwurf der Gemeinde Stahnsdorf "pro Waldviertel Stahnsdorf" abzugeben. Hierzu konnte ein Textvorschlag verwendet werden.

Warum das so wichtig war? Lest hierzu unbedingt folgendes Flugblatt der Bürgerinitiative Waldviertel Stahnsdorf

Ein Dank ergeht in diesem Zusammenhang an die Bürgerinitiative Waldviertel Stahnsdorf für die Erarbeitung des Textvorschlages!!!

Helft mit! Und verhindert die Zerstörung unserer innerörtlichen Waldflächen! Für unsere Gesundheit und unser Gemeinwohl!
Und gegen die finanziellen Interessen einzelner Waldbesitzer!

Was letztlich bei rausgekommen ist, werden wir erfahren, wenn die Gemeindeverwaltung die Stellungnahmen ausgewertet und veröffentlicht hat. Das Ergebnis wird hier auf jeden Fall veröffentlicht!!

Zur Bürgerinformationsveranstaltung vom 15. November ist zu sagen, dass die Beteiligung besser hätte sein müssen! Der Flächennutzungsplan geht doch ALLE Stahnsdorfer etwas an. Bei der Masse der geplanten Baumaßnahmen, ist doch fast jeder Stahnsdorfer mittel- oder unmittelbar betroffen? Es geht um nicht weniger als weitreichende Zukunftsplanungen in der Gemeinde Stahnsdorf bis zum Jahr 2020!!! Wer glaubt, der Vorentwurf hätte keinerlei Bedeutung ist sehr naiv und irrt! Die Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange, die im Zusammenhang mit dem Vorentwurf abgegeben wurden, sind später nicht mehr so ohne weiteres zu revidieren. Das ist für diese Behörden immerhin auch eine Frage der Glaubwürdigkeit!

Die vorgebrachten Bedenken der Vertreter der Bürgerinitiativen wurden in der Bürgerinformations-veranstaltung durch Herrn Enser in gewohnter Weise als unrelevant abgetan. Er hat sie zur Kenntnis genommen, sieht aber keine Veranlassung zum entsprechenden Handeln. Herr Enser: WIR sind das VOLK!!

Nach Aussage unseres Freundes, Herrn Peter Ernst, wurden ca. 120 Stellungnahmen abgegeben. Diese Zahl kann sich aber noch erhöhen, da allein die BI Beethovenwäldchen noch am Vortag 52 Stellungnahmen Stahnsdorfer Bürger bei der Gemeinde abgegeben hat!!

Habt Ihr schon gelesen? Die SPD hat für die kommende Wahl in Stahnsdorf eine Kandidatin benannt. Sie erteilt einer Bebauung des Beethovenwäldchens öffentlich eine Absage!! Schaffen wir die Rettung unseres Beethovenwäldchens??

BOB, können wir das schaffen? - Jo, WIR schaffen DAS!!

.

.

Für weitergehende Informationen zum FNP-VE guckst Du hier:

http://www.stahnsdorf.de/aktuell/fnp2020/index.html

Wer auf dem dort bereitgestelltem Kartenmaterial nicht durchblickt (so geht es mir), der guckt mal hier, wo genau das Beethovenwäldchen ist:

Blick auf das Beethovenwäldchen

Und wer mal mittendrin sein will im Beethovenwäldchen, geht einfach hin oder guckt hier:

mittendrin im Beethovenwäldchen